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sc2:tsl:2020-2

TeamSolid League 2020-2

Hey, Psst.1)

Organisatorisches

Geleitet wird das Turnier von mogoh.

Zeitplan

  • Organisation, Anmeldung 2) bis Sonntag, der 12.04.2020.
  • Montag, der 13.04.2020 bis Sonntag, der 07.06.2020 Gruppenphase
  • Sonntag, der 14.06.2020 Playoffs

Vorausetzungen

  • Jede/r Spieler/in muss auf der Ladder platziert sein (siehe MMR).

Spieler/innen

Spieler/in Team Rasse MMR
Pixelbuddha 3) TeamSolid 4800 4)
GartenZerg Verballert und Verschallert 4700 5)
Zabura TeamSolid 4300 6)
Jidduu 7) Verballert und Verschallert 4200 8)
ElGarno Verballert und Verschallert 4200 9)
GeneralBlack TeamSolid 4000 10)
Eisdieler TeamSolid 3900 11)
Buggy 12) 3900 13)
mogoh TeamSolid 3800 14)
DJDeepT Verballert und Verschallert 3700 15)
MADE Verballert und Verschallert 3700 16)
Cool 17) Verballert und Verschallert 3500 18)
Lavo 3300 19)
Paka Verballert und Verschallert 3200 20)
Lichtkrieger Verballert und Verschallert 3100 21)
Protosus HDetail Enterprise 3000 22)
ZeroRaziel 3000 23)
Illu muhaha 2900 24)

Termine

Spielstand

Bracket

Play-offs

Halbfinale (Bo5)

mogoh vs. Pixelbuddha

3:0

Finale (Bo5)

Zabura vs. mogoh

2:3

Map-Pool

Der Map-Pool besteht aus neun neuen und alten Ladder-Maps. Es besteht die Möglichkeit, dass im Wochenrythmus nach und nach Maps ausgetauscht werden.

Woche 1

Woche 2 & 3

Woche 4, 5 & 6

Woche 7

Woche 8

Play-offs

Eternal Empire LE Ever Dream LE Golden Wall LE Simulacrum LE Zen LE Overgrowth LE [GSL]Obsidian Deathaura LE Ice and Chrome LE

Regeln

  • Spiele fair und habe Spaß.
  • Versuche nicht die Regeln zu missbrauchen.
  • Sei tolerant und rücksichstsvoll.

Das Turnier besteht aus zwei Phasen, einer Rundenphase und den Playoffs.

Rundenphase

  • Die Rundenphase ist im „Schweizer System“
    • Initial werden alle Mitspieler/innen auf Grund ihres MMRs gesetzt.
    • Der/die Führende spielt gegen den/die bestplatzierten Spieler/in, gegen den er/sie noch nicht gespielt hat.
    • Der/die Führende unter den verbleibenden Spielern spielt gegen den/die bestplatzierten Spieler/in, gegen den er/sie noch nicht gespielt hat usw.
    • Schema zu Beginn ist dabei 1.vs.(n/2+1)., 2.vs.(n/2+2), usw. 25)
  • Jede Woche findet ein „Spieltag“ statt.
  • Alle Spieltage sind Bo326).

Spieltag

  • Jeder Begegnung wird ein Termin vorgeschlagen.
  • Die Spieler/innen können diesen nach eigener Absprache ändern.
  • Sollten sich die Spieler/innen auf keinen Termin einigen ist der Ausweichtermin jeweils Sonntags, 21 Uhr bis 22 Uhr.
  • Sollte nur ein/e Spieler/in anwesend sein, wird dieser/diesem der Sieg zugesprochen.
  • Ist keiner der beiden Spieler/innen anwesend, wird die Partie als unentschieden gewertet.
  • Spätestens am Ende der Spielwoche müssen alle Spiele gespielt worden sein.
  • Sollte eine/r der beiden Spieler/innen abwesend sein, zum Beispiel beim ausgemachten Termin nicht auftauchen oder sich gar nicht melden, gilt das Spiel als verloren.
  • Ein Spiel wird als unentschieden gewertet wenn es komplett ausfällt – zum Beispiel weil sich niemand darum kümmert.

Platzierung

Punkte

Als erstes entscheiden Punkte die Platzierung. Punkte gibt es für folgendes:

  • Punkte pro Match-Sieg: 1
  • Punkte pro Match unentschieden: 0 27)
  • Punkte pro Karten-Sieg: 1
  • Punkte pro Karten unentschieden: 0,5 28)
  • Punkte pro Frei-Sieg: 3

Bei Punktgleichheit: Tie Breaker

(in absteigender Reihenfolge)

  1. Direktvergleich
  2. Median-Buchholz system 29)
  3. Punktedifferenz

Playoffs

  • Die ersten drei Spieler/innen kommen in die Playoffs.
  • Alle Spiele in den Playoffs sind Bo5.
  • Im Halbfinale spielen der/die Drittplatzierte gegen die/den Zweitplatzierte/n.
  • Im Finale spielen der/die Sieger/in des Halbfinales gegen den/die Erstplatzierte/n. Der/die Sieger/in des Finales ist Gesamtsieger/in.

Maps

  • Der Map-Pool besteht aus einer ungeraden Anzahl an Karten, die sich jede Woche ändern können und vom Organisator festgelegt werden.
  • Die Spieler/innen veton jeweils gleich viele Karten des Mappools. Es beginnt der/die Spieler/in, der/die im Turnierbaum oder in der Matchauslosung an erster Stelle steht. Anschließend wird abwechselnd gevetot. Jener Spieler darf auch die erste Map auswählen. Bei den beiden folgenden Spielen gilt dann Loser's Choice. Eine Karte kann dabei nicht doppelt gespielt werden.

Rasse

Die Rasse ist frei wählbar. Man muss sich nicht festlegen.

Unentschieden

Sollte eine Karte unentschieden ausgehen wird diese wiederholt.

MMR

  • Vor dem 1. Spiel muss jede/r Teilnehmer/in sich auf der StarCraft EU 1v1 Ladder mit seiner/ihrer stärksten Rasse mit seinem/ihrem Main-Account platzieren („Main-Ladder“).
  • Jede/r Spieler/in muss auf der Ladder in der laufenden Ladder-Saison mindestens ein Spiel gewonnen und eines verloren haben. Mehr Spiele sind natürlich besser. Zweck ist, dass das MMR möglichst präzise ist.
  • Es ist nicht erlaubt, sich unmittelbar vor oder während der TSL auf der Main-Ladder runter zu spielen. Zum Runterspielen zählt unter anderem das absichtliche verlieren von Spielen („Insta-Leaven“). Unranked, Off-Race, Smurf-Accounts, NA-Ladder, etc. sind davon ausgenommen.

Handicap

  • Um das Turnier spannender zu gestalten, erhalten die stärkeren Spieler/innen ein Handicap. Zur Ermittlung des Handicaps wird die MMR zu Rate gezogen.
  • Es zählt nur das höchste 1v1 MMR, auch beim ändern der Rasse.
  • Spielen zwei Spieler/innen gegeneinander erhält der/die stärkere Spieler/in pro 300 MMR-Punkte Unterschied ein Handicap von -10%.
    • 0 - 299 Punkte Unterschied: Kein Handicap.
    • 300 - 599 Punkte Unterschied: 90% Handicap.
    • 600 - 899 Punkte Unterschied: 80% Handicap.
    • 900 - 1199 Punkte Unterschied: 70% Handicap.
    • 1200 - 1499 Punkte Unterschied: 60% Handicap.
    • 1500+ Punkte Unterschied: 50% Handicap.
  • Der/die schwächere Spieler/in darf auf das Handicap des/der stärkeren Spielers/Spielerin verzichten. Ein/e stärkere/r Spieler/in darf nicht auf sein Handicap bestehen. Der Verzicht muss vor der ersten Karte erklärt werden und gilt für das gesamte Bo3.
  • Auf Grund des Handicaps sind manche Strategien in der Anfangsphase des Spiels zu stark. In einer Partie, in der ein/e Spieler/in ein Handicap hat, ist es dem/der Spieler/in ohne Handicap nicht erlaubt, den Gegner mit Arbeitern zu rushen („Worker rush“), so lange es noch keinen Feindkontakt gab (es genügt, eine gegnerische Einheit zu sehen). Sobald ein/e Spieler/in den/die gegnerische/n Spieler/in sieht, darf er/sie alle Arbeiter zum Angriff ziehen.
1)
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2)
Anmeldung läuft via Nachricht an mogoh
3)
aka Hawk
7)
aka Jeddei
12)
aka leBuggy
17)
aka CamOnRusher
25)
Beispiel: 1.vs.5., 2.vs.6., 3.vs.7., 4.vs.8.
26)
Best-of-Three
27)
Sollte nur vorkommen, wenn beide Spieler nicht auftauchen.
28)
Sollte niemals vorkommen, da unentschiedene Karten wiederholt werden.
29)
Der Wert ist die Summe der gegnerischen Punkte, wobei der beste und der schlechteste Wert jeweils verworfen wird. Beispiel: Eines Spielers Gegner hat die Punkte 1, 3, 3, 5, und 9. 1 und 9 werden verworfen, der Rest wird Summiert. Der Tie Break-Wert ist also 3+3+5 = 11.
sc2/tsl/2020-2.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/14 22:04 von mogoh